Anzeige

Fallschirmspiele


Anzeige

Katz und Maus

Alle Kinder stehen in einem Kreis. Dann wird ein Kind als Katze ausgewählt und eins als Maus.
Alle restlichen Kinder haben nun beide Hände in die Luft. Die Katze muss nun versuchen alle "Lücken" im Kreis zu schließen, indem sie zwischen den Kindern durchläuft. Ist die Maus zwischen zwei Kindern durch nehmen sich diese an der Hand. Während die Maus die Lücken schließt, versucht die Katze die Maus zu fangen. Allerdings darf die Katze nicht in den Kreis und kann also die Maus nur dann fangen, wenn die Maus durch eine Öffnung nach draußen geschlüpft ist. Die Maus kann auch durch die geschlossenen Lücken wieder in das Innere des Kreises gelangen. Ist die Maus gefangen, dann wird eine neue Maus bestimmt, die erneut den Bau schließt. Sollte die Katze zu erschöpft sein kann auch diese ersetzt werde.
Variation: in einer großen Gruppe kann es ratsam sein mehrere Mäuse auszuwählen, weil sich sonst das Spiel sehr in die Länge zieht.

Anzeige